#DIY #KresseEier für den Oster-Brunch

29. März 2021

Dieses Jahr stecken wir besonders viel Liebe in die Gestaltung des Osterfestes. Auch ohne Corona spielt ein detailverliebtes Frühstücksbuffet an Ostern immer eine große Rolle. Wertvolle Familienzeit, immer mit dem Blick aus dem Fenster gerichtet, ob nicht doch schon hinter einem Blatt ein verstecktes Osterei in der Sonne glitzert. Oder man doch den magischen Moment erwischet und den vorbeihoppelnden Osterhasen entdeckt. Und an so einem gedeckten Ostertisch, darf ein buntes Kresse Ei nicht fehlen, oder?

Kresse-Ergebnis an Tag 6.

Alle Zutaten im Haus?

Ganz wichtig: die Kresse braucht etwa 1 Woche, bis ihr sie ernten könnt. Mit Sonnenlicht auf der Fensterbank schafft es die Kresse sogar schon in 5-6 Tagen. Es braucht nicht viel, und es macht einfach Spaß, der Kresse beim Wachsen zuzuschauen.

#materialliste

  • Kresse-Samen
  • geöffnete Eierschalen
  • Watte, Blumenerde oder Küchenkrepp
  • wasserfeste Malstifte, z. B. Multimaker
    (Wasserfarbe oder Filzstift verläuft beim täglichen Gießen)

Schritt 1: Eier picken

Mit einem spitzen Messer pickt ihr in Mini-Schritten die Eierschale ganz vorsichtig auf. Schaut nach dem ersten „Knack“ in welche Richtung die Schale reißt und arbeitet die Öffnung dahin weiter. Habt ihr einen Eierschalensollbruchstellenverursacher im Schrank stehen, so wie wir? Damit funktioniert die saubere Schnittkante sogar beim rohen Ei.

Schritt 2: Eierschalen reinigen

Bevor ich die Eierschalen in Blumentöpfe verwandele, kommen sie bei mir ins heiße Wasser. Ich mache es mir da einfach und gieße die Schalen einfach mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher über.

Schritt 3: nach Herzenslust bemalen

Das Bemalen macht am meisten Spaß, und noch mehr, umso mehr Maler am Tisch sitzen. Ruck zuck sind die schönsten Muster entstanden. #happyfamilienzeit

Schritt 4: Kresse sähen

Nun muss den Kressesamen noch ein weiches Bett aus Watte, Blumenerde oder Küchenkrepp zu bereiten und die Samenkörner darauf verteilen.

Schritt 5: Warten & gießen

Es ist erstaunlich, wie viel Wasser die Kresse zum Wachsen benötigt. Wir haben jeden Tag einen Schluck Wasser aufgefüllt. Der Wasserstand darf ruhig gerade so zu sehen sein. Man bekommt täglich ein anderes Bild präsentiert, und wir freuen uns schon auf den leckeren Brotaufstrich.

Wir lieben es, die Welt mit Kinderaugen zu sehen

Silke Kuri. Ich liebe die Farben des Lebens. Meist ist unser Familien-Alltag so bunt wie ein Feuerwerk, aber können wir durchaus auch uni. Alle gemeinsam oder jeder für sich – stets bemüht im Kampf gegen langweiligen Einheitsbrei.


Zeilenkauz auf Instagram


Informiert bleiben mit
dem Abo-Knopf


Warum sind die Eier
zu Ostern bunt?

Habt ihr diese Frage zu Ostern auch schon von euren Kindern gestellt bekommen? Christoph, von DER SENDUNG MIT DER MAUS, kennt die Antwort und erzählt sie euch in 3 Minuten mit einer Sachgeschichte.

Wie gut kennst du dich mit Ostern aus?

Geolino stellt dein Wissen mit 12 Fragen rund um Osterbräuche auf den Prüfstand. Macht Spaß und macht schlau – also hüpf doch mal rüber.


Zeilenkauz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s