Aufgeregte Leseratten und ich in der Jury

lesewettbewerb
Jona aus der 4. Klasse.

Das war ja mal ein spannendes Abenteuer – ich als Mitglied einer Jury. Die Grundschule im Ort veranstaltet jedes Jahr einen Lesewettbewerb und kürt die besten Leseratten aus den 3. und 4. Klassen. Jede Klasse hatte drei ihrer besten Leser ins Rennen geschickt.

Zunächst galt es, in einer vorgegeben Zeit aus der eigenen Lieblingsgeschichte vorzulesen. Im zweiten Teil musste aus einem unbekannten Text gelesen werden – schon kniffeliger.

Bis dato hatte ich nur Autorenlesungen besucht. Aber die kleinen Leser standen dem in nichts nach. Die Betonung an den richtigen Stellen hat alle Zuhörer mit in die Geschichten genommen. Und immerhin, saß dort ja mit allen Schüler ein recht großes Publikum.

Spannend fand ich die Wahl der Schüler ihrer Lieblingsbücher. Einen Großteil kannte ich. Klar war ein Band von „Die Schule der magischen Tiere“ dabei. Bei uns zu Hause wird diese Reihe auch gerade nach und nach verschlungen [Achtung Zusatz: unbezahlte Werbung].

lesewettbewerb
Die Jury bei der Arbeit: Schnelligkeit, Betonung, fehlerfreies Lesen – das braucht eine große Zettelwirtschaft beim Notieren…

Mehr als baff war ich zugegeben, als ein Junge aus seinem Mathebuch vorgelesen hatte. Bis dahin war mir wirklich nicht klar, dass in einem Zahlenbuch soviel Text stehen kann. Aber es sei nunmal sein Lieblingsbuch, ein hieb- und stichfestes Argument dem die Jury nichts hinzuzufügen hatte. Ein Text ohne Spannungsbogen würde ich mal sagen 😉

Mit in der Jury saßen übrigens die beiden Klassenlehrerinnen und Lese-Omi Gitte, ein wahrer Schatz für die Schule. Wo im Schulalltag die Zeit fürs Lesen fehlt, übernimmt sie den Part des Zuhörers oder liest selbst etwas vor. Ich vermute, alle Kinder (und das sind über 100) kennen und lieben es, für Oma Gitte zu lesen. Das Lesen hat also einen großen Stellenwert an unserer Schule.

Mir hat es wirklich Spaß gemacht, einen Vormittag mit den kleinen Leseratten zu verbringen. Eine interessante Erfahrung, welcher Lesestoff bei den Kids gerade total angesagt ist…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s