Kritische Leseratte im Ferienmodus

Ich bin immer noch im Ferienmodus und gönne mir eine Schreibpause. Was nicht heißen soll, dass ich mich derzeit nicht mit Büchern beschäftige. Im Gegenteil habe ich mir die letzten Tage sehr viel Zeit zum Lesen genommen. Die Auswahl meiner Ferienlektüre war allerdings ein Fehlgriff.

Die positiven Bewertungen, der vielversprechende Klappentext und das entzückende Cover von dem Kinderbuch „Das Kapitänshaus“ hatten mein Interesse sofort geweckt. Es wanderte also umgehend zu weiteren Büchern in mein Handgepäck.

rezension_kapitänshaus

Das Kapitänshaus – meine (Vor)Leselektüre am ‚Playa de Canyamel‘.

Nach den ersten 10 Seiten sank meine Leselaune kontinuierlich. Eigentlich sollte die Fledermaus Lene ein altes Kapitänshaus entdecken und überglücklich als Bleibe beziehen – so zumindest die Ankündigung. Von einem spannenden Einzug in ein verlassenes Haus war allerdings keine Spur zu lesen. Die Fledermaus bewohnte das Haus bereits, welches zunächst nicht einmal weiter beschrieben wurde. Auch die Worte Meer, Wellen oder Gischt fehlten mir zum Malen der vielversprechenden Bilder in meinem Kopf.

Stattdessen blieb ich hängen an dem Satz „Lene war verdutzt über das formvollendete Verhalten des Katers“. Da frage ich mich doch, wie sich ein 5jähriger Zuhörer einen solchen Kater vorstellen soll… Ich habe mich schlecht gelaunt durch das Buch gequält, konnte glücklicherweise dann doch noch an der einen und anderen Stelle lachen, aber mitgenommen hat mich das Buch leider nicht. 2 Sterne würde ich allerdings vergeben für die schöne Idee, die hinter dieser Geschichte steckt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s