Das lauteste Insekt der Welt

wochenmarkt

Wochenmarkt in S’Arraco.

Fernab von Mallorcas Tourismus liegt, oberhalb von Andratx, der idyllische Ort S’Arraco. Etwa 600 Einwohner leben in diesem bezaubernden Bergdorf. Auf dem Wochenmarkt trifft man fast nur Einheimische, sowohl vor als auch hinter den Verkaufsständen. Die geernteten Apfelsinen leuchten nicht makellos orange – im Gegenteil, die Schale weist braune Punkte auf und grünes Gestrüpp ist auch noch dran. Herrlich anders und herrlich lecker!

Was unsere Familie seit 2013 aber noch viel mehr mit diesem spanischen Ort verbindet, sind die Mitchell’s. Seit fast 30 Jahren sind die beiden Papas befreundet. Mittlerweile ist für uns alle ein Mallorcaurlaub ohne zwei oder drei Tage Mitchell-Zeit gar nicht denkbar.

Bei unserem 1. Besuch vor drei Jahren in S’Arraco waren wir erstaunt darüber, mit welchen Lärmquellen es Mallorquiner zu tun haben können. Die Finca steht einsam in den Bergen, weit und breit kein Nachbar. Es ist kein Autobahnlärm und kein Flugzeug zu hören.

Dafür aber tausende singende Zikaden, die uns Stellenweise unser eigenes Wort nicht mehr verstehen lassen haben. Sie bleiben den ganzen Sommer. Die Männchen sind mit ihrem Gesang auf der Suche nach einem Weibchen. Ein gigantisches Spektakel!

ziegen_von_andratx

Herrenlose Ziegen und singende Zikaden teilen sich die Natur in den Bergen von Andratx.

Noch lassen die Zikaden auf sich warten, aber lange dürfte es nicht mehr dauern bis der Boden auch auf Mallorca warm genug ist um die Zikaden raus in die Sonne zu locken. In Amerika gibt es eine Zikadenart, die sogar 17 Jahre unter der Erde lebt, bevor sie raus ans Tageslicht krabbelt.

Hier eine beeindruckende Dokumentation über den Aufbruch, die Häutung und die Fortpflanzung der Zikaden. Sehr sehenswerte Aufnahmen im Zeitraffer:

2 Gedanken zu “Das lauteste Insekt der Welt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s